Weiß der Himmel was für eine Äthertropfen uns dies Märzblumenglück ins Blut gießt!
Auch wenn uns das Herz noch schwer vom Winterleid, bringen es all diese winterdurchkämpfenden Blumen doch fertig, dass die Minuten durchs Herz gehen wie Juwelen und Kostbarkeiten durch die Hände.
– Kurt Foerster –

Die Osterfeiertage nahen. Vorher geht es noch zur Tagung nach Kassel, so dass ich direkt von da nach Dresden starte. Zum Glück ist die A38 eine Autobahn, die auch mit Feiertagsverkehr nicht so stark befahren ist. Am Karfreitag besuchen wir Kamelienausstellung im Landschloß Pirna-Zuschendorf. In den Räumen des Schloßes sind vor allem die Blüten verschiedenster Kamelien zu sehen. Außerhalb des Schloßgebäudes gibt es noch einen kleinen Park mit Frühblühern, außerdem noch Gewächshäuser, in denen die Pflanzen in ihrer ganzen Pracht erstrahlen. Und da sie alle so schön und auch immer wieder anders sind, gab es viel zu fotografieren.

Blumenschau

Maiglöckchen im Ladenverkauf

Im Hof des Landschloßes Pirna-Zuschendorf

Im Hof des Landschloßes Pirna-Zuschendorf

Im Hof des Landschloßes Pirna-Zuschendorf

Kamelienblüten im Landschloß Pirna-Zuschendorf

Die ganze Dekoration ist im asiatischen Stil gehalten, geht jedoch auch manchmal ins Kitschige über, wie auf den folgenden Bildern auch ganz gut zu erkennen ist. Das ist zwar nicht ganz passend zur Schloßgestaltung, zu den Kamelienblüten passt es aber schon ganz gut, da diese ihren Ursprung in den ostasiatischen Ländern haben.

Asia-Deko im Überfluss

Kamelienblüten im Landschloß Pirna-Zuschendorf

Kamelienblüten im Landschloß Pirna-Zuschendorf

Kamelienblüten im Landschloß Pirna-Zuschendorf

Kamelienblüten im Landschloß Pirna-Zuschendorf

Kamelienblüten im Landschloß Pirna-Zuschendorf

Kamelienblüten im Landschloß Pirna-Zuschendorf

Kamelienblüten im Landschloß Pirna-Zuschendorf

Kamelienblüten im Landschloß Pirna-Zuschendorf

Kamelienblüten im Landschloß Pirna-Zuschendorf

Kamelienblüten im Landschloß Pirna-Zuschendorf

Kamelienblüten im Landschloß Pirna-Zuschendorf

Kamelienblüten im Landschloß Pirna-Zuschendorf

Im Garten erfreuen wir uns auch an den hiesigen Frühblühern. Krokusse, Schneeglöckchen, Lenzrosen und Buschwindröschen scheint es hier zu gefallen. Und selbst das vertrocknete Gestrüpp wirkt hier so, als würde es hier genau so hingehören. Kurz vor dem Ausgang gibt es noch einen asiatischen Tempel, den man allerdings nicht betreten darf – nur Deko. Davor gibt es noch einen Bonsai-Steingarten mit einem kleinen Teich, in dem – hier sind wir wieder bei der Übertreibung der Dekoration – eine Plastikschildkröte sitzt.

Krokusse im Hof des Landschloßes Pirna-Zuschendorf

Schneeglöckchen im Hof des Landschloßes Pirna-Zuschendorf

Bonsai-Ausstellung im Gewächshaus

Kamelien im Gewächshaus

Kamelien im Gewächshaus

Kamelien im Gewächshaus

Kamelien im Gewächshaus

Kamelien im Gewächshaus

Kamelien im Gewächshaus

Lenzrosen im Hof des Landschloßes Pirna-Zuschendorf

Kameliengewächshaus

Kamelien im Gewächshaus

Kameliengewächshaus

Kamelien im Gewächshaus

Im Hof des Landschloßes Pirna-Zuschendorf

Kamelien im Gewächshaus

Buschwindröschen im Hof des Landschloßes Pirna-Zuschendorf

Asiatisch anmutende Deko im Hof