Wo liegt eigentlich Koblenz? Wenn mich das bisher jemand gefragt hätte, dann hätte ich vielleicht noch ein “irgendwo im Westen Deutschlands” hingekriegt. Bisher hatte ich auch keinen Grund, mich für diese Stadt zu interessieren. Aber nachdem wir in Kenia so eine tolle Gruppe waren (und ich dankenswerter Weise vom Makalanga-Bus adoptiert wurde), haben wir uns kurzfristig zum Makalanga+-Bus-After-Holiday-Tusker-Abend getroffen und dazu ging es eben nach Koblenz. Zugegebenermaßen lag die Priorität nicht darin, dass wir uns alle Highlights der Stadt ansehen und uns mit deren Geschichte und Kultur befassen. Vielmehr saßen wir die ganze Nacht beisammen, haben uns Urlaubsfotos angeschaut, in Erinnerungen geschwelgt, Tusker getrunken und den nächsten gemeinsamen Urlaub geplant. Am Sonntag nach dem Frühstück stand dann aber doch noch die Möglichkeit im Raum, dass wir zumindest einen kleinen Spaziergang durch die Stadt unternehmen. Na gut, das Wetter ist lässt es ja zu und später sitzen wir Heimfahrer eh noch lang genug im Auto oder im Zug. Außerdem hatten wir so einen Grund, unseren Abschied (schon wieder) noch ein wenig hinaus zu zögern. Wir sind am Rhein entlang gelaufen, haben die Seilbahn gesehen, die die Koblenzer Altstadt mit der Festung Ehrenbreitstein verbindet und sind dann weiter zum Deutschen Eck gegangen. Und das am 25. Jubiläum des Mauerfalls. Also doch auch ein bißchen Geschichte heute. Insgesamt war es ein sehr schönes Wochenende, was natürlich an unserer tollen Gruppe lag (auch wenn leider nicht alle dabei waren), aber auch Koblenz ist eine ganz hübsche Stadt, groß genug, damit es alles gibt, was man zum Leben braucht, aber doch noch recht schnuckelig und alles fußläufig erreichbar (zumindest, wenn man in Zentrumsnähe wohnt).

Seilbahn über den Rhein

Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm I. am Deutschen Eck

Deutsches Eck mit den Flaggen der deutschen Bundesländer

Deutsches Eck – Moselseite