Es sind wohl gerade Wanderwochen. Ich bin für zwei Tage in Freising und übernachte diesmal in Unterföhring bei einem guten Freund und Kollegen. Trotz Temperaturen von knapp 30° C gehen wir auf den Fröttmaninger Berg. Neben der Allianz Arena und der A9 befindet sich die ehemalige Mülldeponie, die ab 1973 wieder renaturiert wurde und heute als Naherholungsgebiet dient. Man merkt dem Hügel nichts mehr von seiner stinkenden Vergangenheit an, was nicht heißt, das man hier nichts über die Geschichte der Umgebung erfahren kann. Denn wir befinden uns in Fröttmaning. Hier steht die älteste noch erhaltene Kirche im Münchener Stadtgebiet, die Heilig-Kreuz-Kirche. Aber für Kirchen habe ich nicht so viel übrig. Trotzdem steht – halb im Hügel versunken – noch einmal eine Kirche, die genau gleich ausschaut. Jetzt bin ich doch neugierig. Die Kirche, die vom Schuttberg begraben zu sein scheint, ist die Kunstinstallation versunkenes Dorf und erinnert daran,  dass hier einst das Dorf Fröttmaning stand.

Naherholungsgebiet – Autobahnbrücke – Allianz Arena

Die Kunstinstallation versunkenes Dorf, Nachbildung der Heilig-Kreuz-Kirche Fröttmaning

Blick in Richung Norden

Die Allianz Arena und die zwei Heilig-Kreuz-Kirchen (rechts die echte Kirche, links die Kunstinstallation)

Das Windrad auf dem Berg ist unser heutiges Ziel. Aber schon auf dem Weg dahin gibt es so viel zu sehen. Blumen, Disteln und ganze Brennnesselwälder, bei deren Anblick ich nicht umhin komme, mir vorzustellen, welche Schmerzen das wohl sind, wenn man zufällig neben einer solchen Brennnesselhecke stolpert und da rein stürzt. Dann sind wir oben. Wir lassen uns auf eine Bank sinken und genießen die Aussicht über München bis zu den Alpen am Horizont. Als wir wieder bei Atem sind laufen wir noch die letzten Meter bis zum Windkraftwerk und freuen uns von hier eine fantastische Rundumsicht zu haben.

Fröttmaninger Schuttberg

Meterhohe Brennnesselwälder

München
München-Olympiazentrum
Münchener Osten und Alpenpanorama

Windradperspektive

Nachdem wir ausgiebig in alle Himmelsrichtungen fotografiert haben, machen wir uns wieder auf den Weg nach unten. Das “Rodeln verboten”-Schild inspiriert mich zu einer Sommerrodelpartie ohne Schlitten. Etwas weiter auf dem Weg nach unten begegnet uns noch ein Hasenpärchen, welches allerdings scheu in den Brennnesselbüschen verschwindet. Wir überqueren die A9 auf der Autobahnbrücke und statten der Allianz Arena noch einen Besuch ab.

Fotobaum und Nordblick

Rodeln verboten!

Mir doch egal!

Naherholungsgebiet mit Windkraftwerk

Suchbild

Allianz Arena

Dieser Blick begrüßt die Autofahrer, die über die A9 nach München kommen. Willkommen!

Allianz Arena

Fröttmaninger Berg

Nach dem Ausflug geht es heim, endlich etwas Bequemes anziehen. Wir bestellen uns Pizza bei Amici und schauen uns nebenbei die letzten Minuten vom EM-Vorrundespiel Island gegen Österreich an. Ich drücke den Isländern die Daumen, bin aber enttäuscht, als es so aussieht, als würde das Spiel mit einem Unentschieden enden. Umso größer ist die Freude, als die Isländer noch das zweite Tor gegen Österreich machen und damit beweisen, dass man auch die kleinsten Länder nicht unterschätzen sollte. Zum Frühstück kriege ich am nächsten Morgen batziges Ei serviert, eine Spezialität des Hauses meines Gastgebers, bestehend aus Schinken, Zwiebeln, Tomaten, Käse und eben Ei. So startet der Tag perfekt.

Batziges Ei