Vom Eise befreit sind Strom und Bäche

Durch des Frühlings holden, belebenden Blick;

Im Tale grünet Hoffnungsglück;

Der alte Winter, in seiner Schwäche,

Zog sich in rauhe Berge zurück.

Von dorther sendet er, fliehend, nur

Ohnmächtige Schauer körnigen Eises

In Streifen über die grünende Flur;

Aber die Sonne duldet kein Weißes:

   Überall regt sich Bildung und Streben,

Alles will sie mit Farben beleben;

Doch an Blumen fehlts im Revier,

Sie nimmt geputzte Menschen dafür.

Kehre dich um, von diesen Höhen

Nach der Stadt zurück zu sehen!

Aus dem hohlen finstern Tor

Dringt ein buntes Gewimmel hervor.

Jeder sonnt sich heute so gern.

Sie feiern die Auferstehung des Herrn,
Denn sie sind selber auferstanden,

Aus niedriger Häuser dumpfen Gemächern,

Aus Handwerks- und Gewerbesbanden,

Aus dem Druck von Giebeln und Dächern,

Aus der Straßen quetschender Enge,

Aus der Kirchen ehrwürdiger Nacht

Sind sie alle ans Licht gebracht.

Sieh nur, sieh! wie behend sich die Menge

Durch die Gärten und Felder zerschlägt,

Wie der Fluß in Breit und Länge

So manchen lustigen Nachen bewegt,

Und, bis zum Sinken überladen,

Entfernt sich dieser letzte Kahn.

Selbst von des Berges fernen Pfaden

Blinken uns farbige Kleider an.

Ich höre schon des Dorfs Getümmel,

Hier ist des Volkes wahrer Himmel,

Zufrieden jauchzet groß und klein:

Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein!

– Johann Wolfgang von Goethe –

(Faust. Der Tragödie erster Teil. Vor dem Tor)

Zugegeben, es ist schon eine Weile her, seit ich den Osterspaziergang in der Schule vorgetragen habe. Aber irgendwie erschien er mir passend als Einstieg für diesen Blogeintrag, denn genau solche Spaziergänge habe ich über Ostern in Dresden gemacht. Auch meine Schwester und mein Neffe waren da. Wie schon zu meiner Kindheit gingen wir am Ostersonntag in den Waldpark, um da die Osterüberraschungen zu verstecken. Zum Glück hatten wir schönsten Ostersonntagssonnenschein.

Fotosession als Ablenkung, während die Osternester versteckt werden

Fotosession als Ablenkung, während die Osternester versteckt werden

Fotosession als Ablenkung, während die Osternester versteckt werden

“Ich hab da was gefunden…”

Fotosession als Ablenkung, während die Osternester versteckt werden

“Ob da noch mehr versteckt ist?”

“Ich suche mal lieber gründlich.”

Außerdem habe ich ein bißchen mit meiner neuen Kamera gespielt und Fotomotive gesucht.

Osterspaziergang

Das Amselweibchen badet sich in der Pfütze…

… während das Männchen lieber zuschaut

Star ganz nah

Stillleben auf dem Gelände der Uniklinik

Forsythie

Osterspaziergang

Osterspaziergang

Osterspaziergang

Osterspaziergang

Osterspaziergang

Osterspaziergang

Osterspaziergang

Nach dem Mittag ging es mit meinem Vater und meinem Neffen an die Elbe, wo ich noch ein paar Fotos geschossen habe.

Dresden Johannstadt – Blick zur Waldschlösschenbrücke

Dresden Johannstadt – Blick zur Altstadt/Neustadt mit Skulptur “Undine geht”

Dresden Johannstadt – Blick zur Altstadt/Neustadt mit Skulptur “Undine geht”

Dresden Johannstadt – Blick zur Altstadt/Neustadt mit Skulptur “Undine geht”

Dresden Johannstadt – Fährsteg

Dresden Johannstadt

Dresden Johannstadt – Hier waren Bieber am Werk

Dresden Johannstadt – Na, wer kennt es noch?

Dresden Johannstadt – Blick zur Waldschlösschenbrücke

Dresden Johannstadt – Blick zur Neustadt

Dresden Johannstadt – Sturmschäden

Dresden Johannstadt

Dresden Johannstadt

Dresden Johannstadt

Dresden Johannstadt

Dresden Johannstadt mit Frauenkirche

Dresden Johannstadt

Wacholderdrossel

Wacholderdrossel

Ich fotografiere nur für mich, aber auch wenn ich nur knipse, freue ich mich, wenn dabei gute Ergebnisse rauskommen. Meine alte Kamera ist so träge, dass die besten Motive verschwunden waren, bis sie endlich bereit war. Eine Spiegelreflexkamera brauche ich nicht, einerseits, weil ich sie nicht ständig mitschleppen will, andererseits würde ich einen Großteil der Funktionen eh nicht nutzen. Aber es sollte schon eine gute Kompaktkamera sein. Entschieden habe ich mich für eine Panasonic Lumix DMC-TZ61. Das TZ steht bei Panasonic für Traveller Zoom – was wäre passender für mich?! Und ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Qualität der Fotos. Hier noch eine Auswahl der Bilder, die an den Ostertagen in Dresden bzw. danach in Nürnberg entstanden sind.

Nebelkrähe

Vollmond (04.04.2015)

Ausblick aus dem 11. Stock auf die Dresdner Neustadt und die Fähre

Sonnenuntergang in Dresden

Martin-Luther-Kirche im Regen

Abnehmender Mond

Baumliebe

Frisch geschlüpft…

Pusteblume