01.08.2014 – Kaisermania

Heute geht die Fahrt nach der Arbeit nach Dresden, denn heute Abend ist wieder Kaisermania, das alljährliche Roland Kaiser Konzert bei den Filmnächten am Elbufer. Es war zwar nicht so überragend wie die letzten Jahre, aber die Stimmung war trotzdem super. Die Karten für das nächste Jahr sind schon gekauft, denn Kaisermania in Dresden gehört zum Sommer einfach dazu.

Kaisermania – Filmnächte am Elbufer

Kaisermania – Filmnächte am Elbufer

02.08.2014 – Sommertheater

Tagsüber sind wir im Freibad und genießen das Wetter. Abends geht es zum Sommertheater in den Studentenclub Bärenzwinger. Gespielt wurde ein Stück namens „Kleider machen Bräute“, ein Stück über die griechische Mythologie mit herrlich witzigen Anspielungen auf die heutige Zeit. Auf jeden Fall empfehlenswert.

03.08.2014 – Elbeschwimmen

Heute folgt mein sportliches Highlight des Jahres. Ich schwimme mit beim Dresdner Elbeschwimmen. 3,5 km geht es mit der Strömung vom Blauen Wunder in Richtung Fährgarten Johannstadt. Etwas mulmig ist mir schon, 3,5 km ist ja schon ein Stück und der Spaß dauert so um die 40 Minuten. Da braucht man schon etwas Ausdauer. Das Wetter ist aber perfekt, durch die schwül-warme Luft sind die Teilnehmer schon vor der ersten Berührung mit dem Elbwasser nassgeschwitzt. Die ca. 25 Grad warme Elbe bietet aber doch etwas Erfrischung. Das Schwimmen selber geht ganz gut, wenn man sich am Ufer orientiert sieht man, dass die Strömung doch einiges an Arbeit abnimmt. Da ich doch ziemlichen Respekt vor den Dampfern habe, die uns entgegen kommen, schwimme ich ziemlich weit am Rand und merke, dass ich hier auch gelegentlich stehen kann. Also lege ich einen Teil der Strecke auch halb schwimmend, halb laufend zurück. Im Biergarten angekommen gibt es für die Schwimmer eine Bratwurst und ein Bier. Und ich gönne mir auch das offizielle T-Shirt zum Event. Nächstes Jahr bin ich bestimmt wieder dabei.

Elbeschwimmen 2014 – Empfang für die Schwimmer

Elbeschwimmen 2014 – angekommen

Elbeschwimmen 2014 – geschafft!

04.08.2014 – Geburtstags-Montag

Nach dem Arbeitstag bin ich heute Abend mit zwei Freundinnen zum Essen im Rollercoaster-Restaurant in Nürnberg verabredet. Da die Gaststätte etwas außerhalb im Gewerbegebiet liegt, hole ich die beiden mit dem Auto in der Nürnberger Innenstadt ab. Am Empfang bekommen wir jeder ein Tablet, auf dem wir unsere Bestellung aufgeben können. Kurz darauf sausen die ersten Getränke an den Schienen vor unserem Tisch entlang. Das ist schon aufregend. Die Essensbestellung ist lustig, weil das Essen fränkische Namen hat, die man erstmal deuten muss (für drei Mädels aus dem Osten eine kleine Herausforderung). Aber es schmeckt alles sehr gut und wir verbringen einen tollen Abend, reden und lachen viel und beschließen, das auf jeden Fall zu wiederholen (vielleicht irgendwo, wo man auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut hinkommt). Gegen halb zehn sind wir bereits die letzten Gäste, so dass wir dann auch langsam den Abend ausklingen lassen.

Im Rollercoaster-Restaurant

Im Rollercoaster-Restaurant