Der heutige Tag ist entspannt. Vor dem Frühstück treffen wir uns um halb acht zum Schwimmen im südchinesischen Meer. Immerhin müssen wir die Treppen testen, die direkt von unseren Balkonen ins Meer führen. Leider ist die Treppe von unserem Bungalow leicht beschädigt, die unteren Stufen waren so morsch, dass sie schon weggebrochen sind. Aber irgendwie kommen wir trotzdem ins Wasser. Es ist herrlich, das Wasser ist klar und auch von der Temperatur her sehr angenehm. Wir können gut drin stehen und neugierige Fische kommen und stupsen uns die ganze Zeit an den Beinen an. Nach dem morgendlichen Bad gehen wir frühstücken. Die Auswahl am Buffet ist schon sehr gut, da kriegen wir noch eine Frühstückskarte gereicht. Auf der stehen noch so tolle Sachen wie Eggs Benedict, Omlett und auch Nasi Goreng. Ich entscheide mich heute für das Omlett und es ist wahnsinnig gut, die Eier sind noch ganz leicht flüssig und der Käse fein geschmolzen. Auch die anderen sind mit ihrer Frühstücksauswahl sehr zufrieden. Dann kriegt Roland noch sein eigentliches Geburtstagsgeschenk von uns: ein T-Shirt von der Firma Kipepeo Clothing, bedruckt mit einem Affen. Ich glaube, das Geschenk kommt gut an. Danach genießen wir die Sonne auf den Sonnenliegen auf unseren Terrassen und dösen vor uns hin. Mittags treffen wir uns wieder alle auf einem Balkon, trinken Kaffee und essen den Rest vom Geburtstagskuchen. Danach gehen wir das Resort erkunden. Zur Anlage gehört auch das MERC, Marine Ecology Research Centre, das sich u. a. sich für den Erhalt und die Zucht der Korallen und den Schutz der Riesenmuscheln einsetzt. Im Pool der Anlage machen wir dann mit der Unterwasserkamera Poolselfies. Anschließend holen wir uns Schnorchelausrüstungen und Kajaks und verbringen damit den Nachmittag.

Gayana Eco Resort

Gayana Eco Resort

Gayana Eco Resort

Marine Ecology Research Centre

Marine Ecology Research Centre

Marine Ecology Research Centre

Marine Ecology Research Centre

Marine Ecology Research Centre

Marine Ecology Research Centre

Marine Ecology Research Centre

Marine Ecology Research Centre

Marine Ecology Research Centre

Marine Ecology Research Centre

Gayana Eco Resort

Gayana Eco Resort

Gayana Eco Resort

Als wir später die Sachen wieder abgeben, werden wir von einigen Hotelangestellten angesprochen, wer von uns Roland ist. Die Hotelmanagerin erklärt, dass sie gesehen haben, dass er heute Geburtstag hat. Etwas zögerlich erklärt sie, dass es eine lokale Tradition ist, dass die Hotelangestellten das Geburtstagskind ins Wasser werfen und fragt höflich nach, ob sie das mit Roland auch tun dürften. Schnell werden die Taschen geleert und dann fliegt er auch schon im hohen Bogen ins Meer. Ein riesiger Spaß für uns. Da Cliffi nun klitschnass ist, muss er sich erstmal umziehen. Aus Mangel an sauberen Hosen taucht er kurz darauf in Jogginghose wieder auf. Ich glaube, wir sechs geben ein sehr lustiges Bild ab. Dafür gibt es später auch für jeden von uns ein Gratisgetränk in der Bar. Für Unterhaltung sorgen zwei Musiker, die ihr Gitarrenspiel und ihren Gesang zum Besten geben. Daher nehmen wir uns noch die Zeit für ein zweites Bier. Als wir den Beleg für die Getränke zum unterschreiben verlangen, fällt das

Zitat des Tages: Wieso verlangst du denn jetzt die Rechnung, wir haben doch eh kein Geld?!

Wir beschließen, heute das Abendessen wie alle anderen auch im Restaurant einzunehmen. Für uns ist schon ein toll dekorierter Tisch vorbereitet. Bevor wir unsere Essensbestellung aufgeben können, sehen wir tatsächlich ein Wildschwein, welches sich am Rande unserer Anlage tummelt und wohl auf Essensreste hofft. Was für ein Glück, denn wir hatten schon gehört, dass es hier diese Schweine gibt und wollten sie so gerne auch live sehen. Wir bestellen später unser Essen, da betreten die zwei Musiker aus der Bar das Restaurant. Eigentlich ist es ja eher unangenehm, wenn sich solche Combos beim Essen neben den Tisch stellen und lossingen, aber dann fangen sie an und spielen für uns Hotel California von den Eagles mit individualisierten Text (Hotel Gayana) und das Essen ist für kurze Zeit vergessen; wir hören einfach der tollen Sängerin zu und freuen uns, gemeinsam hier zu sein. Ein weiterer Punkt, der diesen Abend perfekt macht ist, dass die Hotelküche am Nachmittag noch schnell einen Kuchen für Roland gebacken hat, den er noch als Dessert bekommt. So viel Aufmerksamkeit vom gesamten Hotelpersonal ist wirklich rührend. Ständig rufen die Angestellen uns (bzw. Roland) noch Happy Birthday zu. Nach dem sehr guten Essen gönnt sich Roland noch eine Zigarre. Später ziehen wir wieder um in die Bar, bei der wir noch einen Geburtstagsshot auf’s Haus kriegen. Ausklingen lassen wir den Abend wieder auf unserer Terrasse direkt am Meer.

Cliffi an unserem toll dekorierten Tisch

Jetzt wird die Torte geschlachtet…

…und danach die Zigarre genossen