Ich habe richtig gut geschlafen und bin voll erholt als ich heute aufwache. Der Tag beginnt ähnlich wie gestern, nur dass wir heute unser Frühstück nicht ausfallen lassen, sondern uns die gestern gekauften Brötchen aufbacken. Dazu gibt es köstlichen Schinken und Käse. Nach dem Frühstück fährt Alex los nach Verona, weil heute da seine Freundin Alba aus Madrid ankommt. Wir überlegen derweil, wie wir den Tag verbringen können. Gerne hätten wir uns etwas angeschaut. Bozen, Verona, den Gardasee oder auch das Kloster Neustift, das wir zu Fuß hätten erreichen können. Aber es regnet sich gerade ein. Wir packen also unsere Sachen zusammen, damit wir bereit sind und sofort los können, sobald der Regen aufhört. Irgendwann am Nachmittag ist es dann soweit und wir schnappen uns unserer Gepäck, bringen es zum Auto und fahren dann noch einmal nach Brixen rein. Hier besichtigen wir den Dom und laufen anschließend über den Südtiroler Brot- und Strudelmarkt, wo wir auch einige Spezialitäten probieren. Dass die meisten von uns Schüttelbrot nicht mögen, haben wir gestern schon festgestellt. Zum Glück gibt es aber noch viele andere leckere Sachen zum kosten.

Brixner Dom

Brixner Dom

Brixner Dom

Südtiroler Brot- und Strudelmarkt

Strauben – auf die Marmelade kann ich verzichten, aber der Rest ist sehr empfehlenswert

Kastanienherzen – köstlich

Schönstes Wetter in Brixen

Wir spazieren weiter durch die Anlage der Hofburg und durch die Brixner Innenstadt, bevor wir in einem kleinen Café einkehren, weil es wieder angefangen hat zu regnen. Aber da ruft uns Alex auch schon an, dass er und Alba vom Flughafen zurück sind.

Hofburg Brixen

Hofburg Brixen

Brixner Innenstadt

Brixner Innenstadt

Brixner Innenstadt

Wir fahren zurück zur Wohnung, begrüßen Alba und ihre Katze, trinken noch ein Bier und fahren dann nach Klausen, allerdings ohne Alba, weil sie sich nach der Reise ausruhen will.  In Klausen angekommen begutachten wir aus der Entfernung das Beneditkinerinnenkloster Säben, welches oben auf dem Berg trohnt und als einer der ältesten Wallfahrtsorte in Tirol gilt. In Klausen ist heute Törggelefest. Das ist zwar kein traditionelles Törggelen mit Einkehr auf einem Hof, sondern eher ein Straßenfest mit vielen Ständen und deftigem Essen, aber die Stimmung ist super und wir haben viel Spaß. Wir kehren ein im Gasslbräu und kosten das lokale Bier. Für mich gibt’s sogar Kastanienbier – das kann man gut trinken. Im Torgglkeller essen wir noch etwas und sogar meine sehr unitalienischen Sonderwünsche werden erfüllt. Anschließend fahren wir nach Lajen zum Haus von Alex’ Eltern, wo wir heute übernachten. Wir sitzen noch etwas in der urgemütlichen Küche zusammen und führen Balkongespräche am Küchentisch.

Blick von Klausen auf Kloster Säben

Im Weinfass heißt es zusammenrücken