Heute geht’s zu dem Island-Klassiker schlechthin, dem Golden Circle. Diese Tour kann man gut von Reykjavík aus durchführen und man sieht gleich mehrere Highlights der Insel. Wir beginnen unsere Tour in einem Geothermalkraftwerk. Als wir aus dem Bus aussteigen stinkt es schon ziemlich nach Schwefel, außerdem ist es sehr windig. Schnell gehen wir in das Foyer des Kraftwerkes, wo wir auch eine kleine Führung buchen. Die Abläufe sind sehr interessant, aber Island ist ja auch führend bei der Entwicklung von alternativen Energien.

Geothermalkraftwerk

Weiter geht es über den ehemaligen Bischofssitz zum Geysir. Das Wetter wird immer stürmischer und wir müssen uns gegen den Wind und den Schnee den Hügel hochkämpfen. Erst kommen wir an dem alten Geysir vorbei, der bis zum Jahr 2000 bis zu 60 m hohe Fontänen in die Luft geschleudert hat. Heute blubbert er nur noch friedlich vor sich hin. Ein paar Meter weiter ist dann der Geysir Strokkur (Butterfass), der alle 5 – 10 Minuten eine bis zu 20 m hohe Mischung aus Dampf und Wasser hervorstößt. Alle stehen da, die Kamera in den eiskalten Fingern im Anschlag. Strokkur blubbert immer mehr – gleich geht es los – dann wird es wieder weniger. Doch dann kommt die Fontäne, direkt danach noch eine. Wirklich beeindruckend!

ein Wikingerhaus neben dem ehemaligen Bischofssitz

der alte Geysir

Geysir Strokkur
Wir gehen weiter in den Shop und wärmen uns auf. Als wir langsam auftauen merken wir, dass unsere Jeans an der Rückseite bis zu den Oberschenkeln durchgeweicht sind. Kein schönes Gefühl. Zurück im Bus erhalten wir die schlechte Nachricht, dass ein Blizzard für Verkehrschaos gesorgt hat. Ein Teil unserer bisherigen Fahrtstrecke ist zwischenzeitlich gesperrt und auch die Straßen, die wieder nach Reykjavík führen, sind bis auf eine Einzige zu. Also heißt es tapfer sein, wir müssen unsere Tour hier abbrechen und hoffen, heil wieder ins Hotel zu kommen. Unsere Reiseleiterin erzählt uns, dass die heutigen Wetterverhältnisse auch für Island nicht alltäglich sind. Der Abend verläuft ruhig, wir wollen für morgen fit sein.