Heute hat die Gruppe verschiedene Aktivitäten geplant. Die einen machen eine Höhlentour, die anderen fahren durch Islands Süden, vorbei an Wasserfällen und Gletschern. Den besten Plan aber haben zwei Mitreisende und ich: wir haben einen Rundflug mit dem Helikopter gebucht. Beim Frühstück kommt allerdings der Anruf, dass die Sicht schlecht ist. Der Pilot würde zwar trotzdem fliegen, aber wir hätten dann halt nicht viel davon. Wir sind echt enttäuscht, wollen aber später noch mal mit dem Veranstalter telefonieren, ob sich die Wetterbedingungen vielleicht verbessern. Und tatsächlich findet unser Flug wie geplant statt. Und noch dazu haben wir eine traumhafte Aussicht und können sogar auf einem Berg landen. Wow, einfach gigantisch! Wir sind wie geflasht, laufen durch den unberührten Schnee, tragen uns in das Gipfelbuch ein, knipsen was das Zeug hält und können uns ja nicht genug freuen, das wir so ein riesiges Glück mit dem isländischen Wetter haben. Das macht alle bisherigen Wetterenttäuschungen wieder gut.

Rutschpartie zum Heli – gleich geht’s los

ready

Reykjavík von oben

Reykjavík von oben
Aussicht

Die Spur der Lavaströme

Reykjavík am Horizont

unsere Black Pearl

Gipfelstürmer

Aussicht

Fotosession mit dem Helikopter

Reykjavík

Sieht schon etwas nach Karibik aus

Danach gehen wir noch im Perlan (die Perle), einem kuppelförmigen Gebäude, das eigentlich zur Speicherung von Warmwasser dient, ein Eis essen.

Perlan

Abends geht es erneut auf die Suche nach Nordlichtern. Und diesmal haben wir Glück. Wir sehen zwar nur einen leichten grünen Schimmer am Horizont, der auch ziemlich schnell wieder verschwindet, aber einigen Wenigen gelingt es, dieses Naturphänomen mit der Kamera festzuhalten.

Nordlichter

Nordlichter

Nordlichter

Nordlichter