Wieder klingelt der Wecker zeitig und wir verlassen die Masai Mara in Richtung Nairobi. Auf dem Weg zum Ausgang des Parks sehen wir unter anderem ein Nashorn mit seinem Jungen (von dem wir kurz darauf merken, dass es doch nur eine anhängliche Hyäne ist) und können damit schon die Big Five (Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe, Leopard) abhaken.

Giraffen in der Masai Mara

Nashorn mit Hyäne im Schlepptau

Nashorn ohne Hyäne

In Nairobi gibt es heute ein Mittagessen der besonderen Art. Wir kehren im Carnivore ein, einem Spezialitätenrestaurant, in dem wir die Gelegenheit bekommen, Strauß und Krokodil zu probieren. Vorher kriegen wir auch hier einen feuchten Waschlappen gereicht (eine wunderbare Idee der Kenianer) und den Cocktail des Hauses, einen Original Carnivore Dawa, kredenzt. Das Krokodilfleisch später ist allerdings ziemlich zäh und dass wir Hackbällchen aus Strauß essen, merken wir erst gar nicht. Es gibt auch noch andere, weniger spektakuläre, Fleischsorten und dazu jede Menge verschiedener Dips.

angekommen im Carnivore

Original Carnivore Dawa

Carnivore Grill

Nach dem Mittagessen geht es direkt in unser heutiges Camp, das Mamba Village in Nairobi. Wir haben die Wahl, ob wir wieder in Zelten oder diesmal in richtigen Zimmern schlafen wollen. Aber wir sind ja hier auf Safari, also entscheiden sich alle wieder für eine Übernachtung im Zelt. Im Nachhinein gesehen wären die Zimmer wohl auch keine schlechte Alternative gewesen, denn die Zelte sind teilweise schimmelig, das warme Wasser nur sporadisch verfügbar und eine Mitreisende kriegt sogar eine gewischt, während sie unter der Dusche steht. Danach haben wir erst einmal Freizeit. Ein Teil der Gruppe schaut sich die Krokodilfarm an, die zur Anlage mit gehört, andere testen den Pool oder entspannen sich einfach bei einem Bierchen. Die Krokodilfarm habe ich persönlich mir anders vorgestellt. Letztlich sind es ein paar Gehege, in denen sich die Krokodile schon fast stapeln. Einen ruhigen Platz, um Eier zu legen, finden die Krokodile hier kaum. Einige Tiere sind auch verletzt, was angeblich jedoch nicht auf die Haltung zurückzuführen ist. Auch ein paar Strauße und Landschildkröten gibt es hier zu sehen.

Mamba Village

Krokodilfarm im Mamba Village

Krokodilfarm im Mamba Village

Schildkröte im Mamba Village

Strauß im Mamba Village

Mamba Village

Mamba Village

unsere Unterkünfte für diese Nacht