Wer kennt diesen Ohrwurm nicht? Ich hatte als Kind schon ein großes Interesse an Holland. Ich weiß nicht genau, warum, aber ich habe im Kindesalter sogar einen Freund der Familie gebeten, mir etwas von seiner Reise nach Amsterdam mitzubringen. Es wurde eine Porzellanfigur eines holländischen Mädchens in Tracht. Ich habe die Figur immer noch, auch wenn sie bei einem meiner vielen Umzüge leider geköpft wurde. Aber ich habe sie mühsam wieder zusammen geklebt. Jedenfalls kann ich mir jetzt endlich meinen Traum von einen Besuch in Amsterdam erfüllen. In Bergen op Zoom können wir unser letztes Frühstück auf der Terrasse in der Morgensonne einnehmen. Nachdem wir unsere Sachen gepackt haben, verabschieden wir uns von den freundlichen Mitarbeitern und bedanken uns dafür, dass sie uns den Aufenthalt hier so schön gestaltet haben.

Frühstück im Innenhof des Hotel Eetcafe van Ee

Frühstück im Innenhof des Hotel Eetcafe van Ee

Frühstück im Innenhof des Hotel Eetcafe van Ee

Nach gut 1,5 Stunden Fahrt erreichen wir Amsterdam. Und der erste Eindruck enttäuscht mich nicht. Unser Hotel liegt in Noord-Amsterdam, nicht weit weg von der Autobahn. Mit dem Bus sind wir in ein paar Minuten an der Central Staation. Für eine erste Orientierung laufen wir ein wenig umher, entdecken im Bahnhof einen Käseladen, den wir morgen noch plündern wollen und überhaupt ist die Stimmung alleine im Gebäude vom Bahnhof überwältigend. In der Haupthalle ist ein Flügel aufgestellt, der zur Nutzung einlädt. Und dieses Angebot wird heute auch gut genutzt und  Livemusik im Bahnhof sorgt definitiv für gute Laune im Reisestress. Außerdem sind wir beeindruckt von den riesigen Fahrradparkplätzen, die es hier überall gibt. Skurril ist, dass man bei einigen Fußgängerampeln drücken kann, um das Signal zu erhalten. Während der Rotphase klickt die Ampel im langsamen Takt klick-klick-klick und sobald es grün wird, klickt die Ampel hektisch klickklickklick, dass man sich gleich gedrängt fühlt, im Laufschritt die Straße zu überqueren. Wir haben Hunger und essen zum Abendbrot Pancakes mit Ham & Cheese. Danach sind wir so voll, dass wir noch ein paar Schritte durch das Rotlichtviertel und anschließend zum Technologiemuseum Nemo laufen, weil wir hier in unserem Bus in Richtung Hotel einsteigen wollen. Während des Spazierganges sehen wir noch einen wunderschönen Sonnenuntergang über der Skyline von Amsterdam. Unsere Bushaltestelle müssen wir länger suchen, weil die Ausschilderung verwirrend ist. Aber nachdem wir die richtige Haltestelle gefunden haben, erreichen wir unser Hotel schnell wieder. Auf der Rückfahrt im Bus erfahren wir, dass auch wir mit den Stundenfahrten im Bus ein- und auschecken müssen. Auf der Hinfahrt hat uns niemand diesen Hinweis gegeben, so dass wir da wohl als Schwarzfahrer unterwegs waren.

Amsterdamer Eindrücke

Amsterdamer Eindrücke – Fahrradparkplätze

Amsterdamer Eindrücke

Amsterdamer Eindrücke

Amsterdamer Eindrücke

Amsterdamer Eindrücke – Fahrradparkplätze

Amsterdamer Eindrücke – Fahrradparkplätze

Amsterdamer Eindrücke – Spiegeldecke im Hauptbahnhof

Amsterdamer Eindrücke – Spiegeldecke im Hauptbahnhof

Amsterdamer Eindrücke – im Hauptbahnhof

Amsterdamer Eindrücke
Im Hauptbahnhof (links der Flügel, der der musikalischen Allgemeinheit zur Verfügung steht)

Amsterdamer Eindrücke – Hauptbahnhof

Amsterdamer Eindrücke

Amsterdamer Eindrücke

Amsterdamer Eindrücke

Amsterdamer Eindrücke

Amsterdamer Eindrücke

Amsterdamer Eindrücke

Amsterdamer Eindrücke

Amsterdamer Eindrücke