Punkt um 9 Uhr müssen wir wieder am Parkplatz sein, um unser Ticket für heute zu lösen. Im Hotel ist es noch ruhig. Wir setzen uns also draußen auf die Terrasse und warten darauf, dass ein Hotelmitarbeiter kommt, der unser Frühstück zubereitet. Aber es kommt niemand, der Innenhof liegt verlassen da. Nach 15 Minuten gesellen sich noch andere Gäste zu uns, die ebenfalls auf ihr Frühstück warten. Gerade, als wir es aufgeben wollen, kommt die Mitarbeiterin des Hotels. Sie entschuldigt sich mehrfach, ihr Auto wollte nicht so wie sie wollte. Im Nu kriegen wir unser Frühstück serviert und fahren direkt im Anschluss zum Banjaardstrand, der eine gute halbe Stunde entfernt liegt und 2014 zum schönsten Strand der Niederlande gekürt wurde. Und hier sind auch die ganzen schönen Windmühlen versteckt, an die ich immer denken muss, wenn von Holland die Rede ist.

Windmühle irgendwo zwischen Bergen op Zoom und dem Banjaardstrand

Es ist noch recht leer am Strand, so dass wir schnell ein schönes Plätzchen finden, wo wir unsere Decke ausbreiten. Obwohl es nicht heiß ist, ist es hier warm genug, um in Badesachen die Sonne zu genießen und auch der Wind sorgt eher für eine angenehme Abkühlung. Das Wasser ist jedoch sehr frisch, so dass wir nur mit den Beinen rein gehen.

Endlich am Meer

Endlich am Meer

Endlich am Meer

Endlich am Meer

Ich versuche mich in Strandgut- und Muschelfotografie (bäuchlings, das gibt bestimmt ein herrliches Bild ab), bevor wir zum Mittag essen in die Strandbar gehen. Danach genießen wir auch hier noch etwas die Sonne und das Meer.

Endlich am Meer

Endlich am Meer

Endlich am Meer

Endlich am Meer

Endlich am Meer

Mittags in der Strandbar

Mittags in der Strandbar

Mittags in der Strandbar

Am Nachmittag laufen wir gemütlich zum Parkplatz zurück und trinken hier an einem Kiosk noch einen Kaffee, bevor wir wieder nach Bergen op Zoom fahren. Wieder im Hotel freuen wir uns, den Sand abduschen zu können, der unweigerlich die Heimfahrt mit angetreten hat. Frisch und umgezogen gönnen wir uns beim Italiener am Grote Markt ein leckeres Abendessen und laufen auf dem Rückweg noch bei der einen oder anderen Sehenswürdigkeit der WinkelAcht vorbei. Die WinkelAcht beschreibt den Stadtkern und die Einkaufszone von Bergen op Zoom. Der Weg führt in zwei Schleifen durch die Stadt, eben in Form einer acht, vorbei an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie der Sankt-Gertrudis-Kirche, dem Rathaus und dem alten Stadttor.

Wegweiser für die WinkelAcht, die man hier überall sieht

Zum Tag der Katzen hab ich eine neue Freundin gefunden