Gestern habe ich die Fotos von Malaysia von Micha bekommen. Er hatte eine Bridgekamera dabei, so dass er viel mehr Tiere fotografiert hat als ich. Dabei dachte ich mir so “Wenn jemand meine Bilder anguckt, dann denkt der ja, dass ich die nur im Tiergarten in Nürnberg fotografiert habe, weil die Tiere doch recht ‘normal’ sind.” Micha hat hingegen die ganzen exotischen Tiere auch gut getroffen, deshalb sind auch einige Bilder von ihm oder auch den anderen Mitreisenden im Blog gelandet. Und dann kam mir die Idee, dass ich ja mal wieder in den Nürnberger Tiergarten fahren könnte, damit es auch Bilder gibt, die wirklich nur da aufgenommen worden. Am Abend dann schreibt mir meine liebe Zimmerpartnerin Vroni, dass sie heute mit ihren Freundinnen nach Nürnberg in den Tiergarten fährt und ob ich nicht mitkommen mag. Das passte natürlich perfekt.

Wir treffen uns gegen viertel elf am Eingang und verschaffen uns dann erst einmal einen Überblick. Unseren Rundgang führt uns vorbei an den Giraffen, den Erdmännchen und Mangusten und den Pavianen zum Manatihaus. Das Manatihaus ist als Dschungel angelegt und hat bei Vroni und mir gleich wieder die Urlaubserinnerungen geweckt. Besonders beeindruckend sind hier natürlich die Namensgeber, die Manatis (Seekühe), welche wirklich riesig sind. Am Ausgang des Manatihauses sehen wir dann noch zwei Weißgesichts-Sakis in den Bäumen sitzen. Danach geht es eine Etage tiefer, wo wir uns die Wasserbecken der Manatis von unten anschauen konnten. Anschließend sehen wir noch einen kleinen Teil der Showeinlage der Delfine.

Tiergarten Nürnberg  – Giraffe und Strauß

Tiergarten Nürnberg – Erdmännchen und Mangusten

Tiergarten Nürnberg – Erdmännchen und Mangusten

Tiergarten Nürnberg – Affengehege

Tiergarten Nürnberg

Tiergarten Nürnberg – Manatis

Tiergarten Nürnberg – Weißgesichts-Saki

Tiergarten Nürnberg – Manatis

Tiergarten Nürnberg – Delfinshow

Tiergarten Nürnberg – Delfinshow

Danach geht es weiter vorbei an Pelikanen, Graureihern, Flamingos und Bisons zu den Paradiskranichen, die sich mit den Rotduckern ein Gehege teilen. Wir schauen uns außerdem noch die Przewalski-Pferde und die Zebras an. Im Zebragehege gibt es auch ein Jungtier, welches durch das wuschelige Fell noch ganz braun aussieht. Das müssen wir wohl mit einpacken… Unser Rundweg führt uns weiter zum Panzernashorn und den Mähnenspringern. Ein besonderes Highlight für mich sind die Kleinen Pandabären. Anschließend gibt es für uns im Tiergartenrestaurant Waldschänke eine recht teure Stärkung.

Tiergarten Nürnberg – Pelikane

Tiergarten Nürnberg – Pelikan

Tiergarten Nürnberg – Graureiher

Tiergarten Nürnberg – Flamingos

Tiergarten Nürnberg – Flamingo

Tiergarten Nürnberg -Flamingos

Tiergarten Nürnberg – Kanadagans

Tiergarten Nürnberg – Bison

Tiergarten Nürnberg – Paradieskranich

Tiergarten Nürnberg – Rotducker

Tiergarten Nürnberg – Przewalski-Pferde

Tiergarten Nürnberg – Zebra mit Blütenkontrast

Tiergarten Nürnberg – Zebra-Jungtier

Tiergarten Nürnberg – Panzernashorn

Tiergarten Nürnberg – Panzernashorn

Tiergarten Nürnberg – Mähnenspringer

Tiergarten Nürnberg – Kleiner Pandabär

Tiergarten Nürnberg – Kleiner Pandabär

Tiergarten Nürnberg – Graureiher

Tiergarten Nürnberg – Seehund

Tiergarten Nürnberg – Seehunde

Für den Nachmittag haben die anderen noch einen “Besuch beim Lieblingstier” geplant, d. h. Gruppen bis zu fünf Personen können bei einem Tier ihrer Wahl hinter die Kulissen schauen. Hier gibt es viele zusätzliche Informationen zu den Tieren und so erfahren wir zum Beispiel, dass die Humboldtpinguine sich gerade in der Brutzeit befinden und fast täglich neue Küken schlüpfen. Einer aus der Gruppe darf sogar die Tierpflegerin bei der Fütterung unterstützen und da der Besuch hier ein Geschenk war, darf das natürlich das Geburtstagskind machen. Zwar sind die Pinguine recht scheu und auch nicht so richtig hungrig, aber zumindest die frisch gebackenen Elterntiere benötigen den Fisch, um ihre Jungen auch richtig aufziehen zu können. Dann fragt die Pflegerin, ob nicht noch jemand mit ins Gehege kommen will, um Fotos vom Geburtstagskind zu machen, wie sie die Pinguine füttert. Da ich gerade als Einzige mit einer Kamera in der Hand da stehe, fällt die Wahl auf mich. Juhu, ich darf ins Pinguingehege und die Fütterung ganz nah miterleben. Die Pinguine sind ganz schön wählerisch und nehmen nicht jeden Fisch, der ihnen angeboten wird. Und der Eimer ist am Ende der Fütterungsrunde noch längst nicht leer. Über einen Teil der Reste freuen sich die Graureiher oder auch am nächsten Tag die Seekühe, die sich nicht zu schade sind, Fisch zu fressen, der schon einen Tag alt ist. Um zu kontrollieren, ob es den Pinguinküken auch gut geht, hebt die Pflegerin noch den Deckel der Bruthöhle an und so kann ich auch noch einen Blick auf das kleine flauschige Tier werfen und es natürlich auch fotografieren. Das ist natürlich das Highlight des Tages, wenn man ein ca. 3 Wochen altes Pinguinküken so nah sieht. Danach schauen wir uns noch die technischen Anlagen vom Pinguingehege an, denn für ein tierfreundliches Becken ist auch viel Pflege und Technik erforderlich.

Tiergarten Nürnberg – Humboldtpinguine

Tiergarten Nürnberg – Humboldtpinguin

Tiergarten Nürnberg – Humboldtpinguin bei der Kommunikation mit seinen Kumpels

Tiergarten Nürnberg – ganz nah dabei bei der Fütterung

Tiergarten Nürnberg – ganz nah dabei bei der Fütterung

Tiergarten Nürnberg – im Reich der Humboltpinguine

Tiergarten Nürnberg – Humboltpinguinküken

Tiergarten Nürnberg – Humboltpinguinküken

Tiergarten Nürnberg – im Reich der Humboldtpinguine

Auf dem Weg zum Ausgang gehen wir noch bei den Eisbären, den Geparden, den Raubvögeln, den Tapiren und natürlich den Kängurus vorbei. Was für ein erlebnisreicher Tag!

Tiergarten Nürnberg – Gepard

Tiergarten Nürnberg – Gepard

Tiergarten Nürnberg – Geier

Tiergarten Nürnberg – Geier

Tiergarten Nürnberg – Riesenseeadler

Tiergarten Nürnberg – Tapir

Tiergarten Nürnberg – graue Riesenkängurus

Tiergarten Nürnberg – gemeinschaftliches Kängurukratzen

Wer mehr über die einzelnen Tiere im Nürnberger Tiergarten erfahren möchte, dem empfehle das Tierverzeichnis auf der Homepage. Hier kann jedes Tier einzeln angeklickt und die Informationen dazu abgerufen werden.